Die Bexte Kunststoff-Technik etabliert sich mit chinesischen Spritzgießmaschinen in Deutschland. Auf der Messe im Mai in Rheda-Wiedenbrück wird eine servohydraulische Kniehebelmaschine Sichtlagerboxen produzieren.
Zum Einsatz kommt eine LK-IMM-Maschine der weiterentwickelten Baureihe Potenza III mit 1.300 kN Schließkraft. Die Sichtlagerboxen mit Abmessungen von 90 x 100 x 55 mm und einem Produktgewicht von 40 g werden in einer Zykluszeit von 25 s hergestellt. Als Material kommt Circular Economy Polypropylen zum Einsatz.
BKT-Inhaber sowie Vertriebs- und Service-Partner der in Brescia (Italien) ansässigen Europa-Zentrale von LK IMM kommentiert den niedrigen Energieverbrauch, die angenehme Laufruhe und die Produktivität der Maschine so: „Mit unseren Spritzgießmaschinen bedienen wir höchste europäische Ansprüche und Standards: wenige Schuss bis zum ersten i.O.-Teil, schnell und zuverlässig, mit geringem Wartungsaufwand, bei größtmöglicher Energieersparnis und – wenn man so will – 24/7 mal 365 abzüglich kurzer Pausen für Werkzeugwechsel und Routine-Wartung. Angesichts exorbitant hoher Energiekosten können wir unseren Kunden somit einige beachtliche existenzsichernde Potenziale anbieten.“
Die LK-IMM-Spritzgießmaschinen kommen u. a. für Anwendungen im Bereich Automotive, Verpackung, Logistik, Medizintechnik, Pharma, Kosmetik, Optik und E+E zum Einsatz. Immer im Fokus sie die dokumentierte Nullfehlerquote (zero defect), heißt es bei BKT. Dafür arbeiteten LK IMM und BKT mit renommierten Partnern und Kunden eng zusammen.