18.10.2022
BIW

Silikonverarbeitung seit 50 Jahren

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Was als kleines silikonverarbeitendes Unternehmen startete, gehört inzwischen zu den großen Namen auf dem Gebiet der Verarbeitung von Silikon und technischen Textilien. Auf der K präsentiert BIW ihr komplexes Produktportfolio und die erweiterte Fertigungstiefe.

Die BIW, Ennepetal, ist in ihren 50 Jahren mit einer sehr internationalen Ausrichtung mit Kunden in aller Welt und Standorten in Deutschland, Polen und China breit aufgestellt und liefert in viele Branchen.

Vielfältige Kantenschutz-Profile gehören zu den Produkten von BIW. (Foto: BIW)

Vielfältige Kantenschutz-Profile gehören zu den Produkten von BIW. (Foto: BIW)

Nicht zuletzt hat die BIW den ersten Schritt zu einer komplett chlorfreien Vernetzung gemacht. Das Unternehmen hat damit einen wichtigen umweltrelevanten Meilenstein geschaffen. Von einfachen Schläuchen bis hin zur komplexesten Profilgeometrie und von Standardcompounds bis hin zur selbst entwickelten, auf das Produkt angepassten Silikonmischung ist BIW ein verlässlicher Entwickler und Dienstleister. Zudem bietet der Protypenbau die Möglichkeit, Modelle aus Siliconacrylat in den Shore-A-Härten 35 und 65 mit dem Multimaterial-3D-Drucker zu drucken, um ein mit dem Siliconbauteil vergleichbares Modell zu erhalten. Somit sind bereits zu Beginn neuer Projekte erste Prototypen einfach und schnell gefertigt, an denen Design und Form der Teile bewertet werden können. Montier- und Funktionsprobleme beim späteren Verbau werden so früh erkannt und Iterationsschleifen reduziert.

Unter dem Namen „Oberflächenbehandlung 2.0“ hat BIW ein Projekt gestartet, bei dem neben einer neuen alternativen Art der Oberflächenbehandlung auch die Direktprägung von Siliconprofilen zur Kundenpersonalisierung im Vordergrund steht. Eine hohe Designfreiheit und Personalisierung in Verbindung mit verringerter Haft- und Gleitreibung sowie die geringe Anhaftung von Schmutzpartikeln und leichte Reinigungsmöglichkeiten bieten vielfältige Anwendungsmöglichkeiten.

BIW fertigt auch Schutzgewebe aus Basaltfasern, bspw. für Auspuffrohre. (Foto: BIW)

BIW fertigt auch Schutzgewebe aus Basaltfasern, bspw. für Auspuffrohre. (Foto: BIW)

Auch bei der Verarbeitung von technischen Textilien ist die BIW auf der Höhe der Zeit. Der Umschwung von Verbrennermotoren hin zur Elektromobilität ist im vollen Gange. Genauso entwickeln sich die Produkte weiter und es entstehen, bedingt durch neue Fahrzeugeigenschaften ganz neue Anforderungen und Produktinnovationen, bei denen Produkte von BIW dabei sind.

www.biw.de

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!