10.06.2022
Biesterfeld

Vielfältiges Rohstoffportfolio für Kautschukverarbeitung

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Biesterfeld Performance Rubber, Hamburg, präsentiert auf der DKT in Nürnberg ihr breites Produktportfolio an Hochleistungspolymeren, technischen Elastomeren, Additiven, sowie maßgeschneiderten Silikonkautschuk-Compounds. Vielfältige Silikonkautschuk-Lösungen aus einer Hand Silikonkautschuke erfreuen sich seit […]

Biesterfeld Performance Rubber, Hamburg, präsentiert auf der DKT in Nürnberg ihr breites Produktportfolio an Hochleistungspolymeren, technischen Elastomeren, Additiven, sowie maßgeschneiderten Silikonkautschuk-Compounds.

Vielfältige Silikonkautschuk-Lösungen aus einer Hand

Silikonkautschuke erfreuen sich seit Jahren steigender Nachfrage, nicht zuletzt, weil sie aufgrund ihres besonderen Eigenschaftsprofils in Wachstumsmärkten wie Elektromobilität, Energiedistribution oder Medizintechnik zum Einsatz kommen. Neben den bekannten Flüssig-, Fest- und Fluorsilikonkautschuken des Lieferanten Dow Consumer Solutions stellt Biesterfeld Performance Rubber auch spezielle Lösungen vor: Kundenspezifische Fertigmischungen aus dem eigenen Mischwerk, LSR-Additive des Herstellers Parker-Lord für eine Direkthaftung auf Kunststoffen sowie verschiedene Additive, Masterbatche und Farbpasten der Partner Evonik und Mesgo Iride Colors zur Eigenschaftsoptimierung.

PAK-arme Ruße

Nicht nur industrielle Furnaceruße sind aktuell stark nachgefragt – mit dem Hersteller Cabot Corp. hat Biesterfeld Performance Rubber einen langjährigen Partner, der auch die steigende Nachfrage nach PAK-armen Rußen bedienen kann. Cabot hat verschiedene Ruße im Angebot, welche einen geringen Gehalt an polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen aufweisen und somit bedenkenlos in Lebensmittelanwendungen sowie Anwendungen mit Hautkontakt eingesetzt werden können und somit den Anforderungen des Gesetzgebers gerecht werden. Die drei europäischen Produktionsstandorte bieten nicht nur mit Qualität, sondern punkten auch mit Flexibilität und kurzen Lieferwegen.

Von EPDM bis zum Butylkautschuk

Seit vielen Jahren befindet sich ExxonMobil als Hersteller von EPDM und Butylkautschuk an der Seite von Biesterfeld Performance Rubber. Die Produktfamilie des Butylkautschuks umfasst mit ihren Standard- und Premiumtypen ein umfangreiches Portfolio, welches sich für eine große Bandbreite an Anwendungen eignet. Dabei haben sich die Produkte nicht nur in verschiedenen Reifenanwendungen bewährt, sondern finden auch Anwendung in Heizschläuchen, Blasen von Sportbällen, Schwingungsdämpfersystemen und Schutzkleidungen. Darüber hinaus können sie in Klebstoff – und pharmazeutischen Anwendungen eingesetzt werden.

Formtrennmittel jetzt auch in Deutschland

Biesterfeld Performance Rubber vertreibt seit vielen Jahren in mehreren europäischen Ländern die PM- und Mono-Coat-Formtrennmittel von Chem-Trend und kann diese Produktgruppe nun auch in Deutschland anbieten. Damit steht ein umfangreiches Sortiment an hoch entwickelten semi-permanenten Trennmitteln auf Wasser- oder Lösungsmittelbasis für Formgebungs- und Gießverfahren zur Verfügung.

Chemische Treibmittel zum Schäumen

Als Reinstoff sowie als Präparation bietet Biesterfeld Performance Rubber auch chemische Treibmittel von Kum Yang an. Neben einer Gewichtsreduzierung sorgen sie für eine Reduktion der Schwingung und erzielen gute Isolationseigenschaften. Biesterfeld vertreibt neben Azodicarbonamid in verschiedenen Vermahlungsgraden, OBSH und TSH auch expandierbare Microspheres der Marke Cellcom.

Füllstoff aus Austernschalen

Auch das Thema Nachhaltigkeit kommt bei Biesterfeld Performance Rubber nicht zu kurz. So präsentiert das Unternehmen einen aus Austernschalen hergestellten hellen Kalziumkarbonat- Füllstoff, der dazu beitragen kann, den CO2-Fußabdruck von Produkten zu reduzieren.

www.biesterfeld.com

Biesterfeld auf der DKT 2022:
Halle 9, Stand 626

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!