Smart Energy heißt das neue System, das den Extruderzylinder mit Induktion beheizt und so den Energieverbrauch senkt. Auf dem Stand zur K 2022 ist das System an einem Doppelschneckenextruder der Baureihe Nextmover sowie an einem neuen Einschneckenextruder E-GO R für Kunststoffrecycling zu sehen.
Die Merkmale der neuen zwangsgekühlten Induktionsspulen mit speziellen Öffnungen für Luftzirkulation sowie die Aufnahme eines Temperaturfühlers sind eine gleichmäßige Wärmeverteilung und niedrige Oberflächentemperaturen. Vorteile sind die schnelle Aufheizung des Zylinders auf bis zu 250 °C sowie die präzise Temperaturregelung dank geringer thermischer Trägheit.
Zu sehen auf dem K-Stand von Bausano ist der Doppelschneckenextruder Nextmover mit Smart Energy System und einem Doppelstrang-Rohrkopf für die Herstellung von PVC-Rohren. Dieser erreicht bei der Herstellung von Rohren im Durchmesserbereich von 63 bis 160 mm eine Leistung von bis zu 2.000 kg/h bei einem um rund 35 % reduzierten Energieverbrauch. Kalibrier- und Kühleinheiten sind in Edelstahl ausgeführt. Überwacht wird die Gesamtanlage via 21 Zoll-Display mit der Digital Extruder Control. Durch die Anzeige der Leistungsdaten in Echtzeit kann bei Bedarf eingegriffen und Parameter, wie Antriebsleistung und Temperaturen schnell angepasst werden.
Außerdem stellt Bausano seinen Einschneckenextruder E-GO R vor, mit dem sich stark verschmutzte Kunststoffe verarbeiten lassen. Als Beispiele nennt das Unternehmen HDPE-Reste aus Behältern für Milch, Motoröl, Shampoo oder Waschmittel sowie Bleichmittel. Ebenso könnten PP-Abfälle, wie Joghurtbecher, Sirup- und Medikamentenflaschen, aber auch Deckel oder LDPE-Folienreste eingesetzt werden.
www.bausano.com