11.11.2020
Bausano

Einschneckenextruder für Polyolefin-Rohre

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Der Extruderbauer Bausano, Turin (Italien), hat mit E-GO eine überarbeitete Baureihe von Einschneckenextrudern für die Herstellung von Polyolefin-Rohren vorgestellt. Die Einschneckentechnologie E-GO ermöglicht die Herstellung von glatten, gewellten, mehrschichtigen oder […]

Der neue Einschneckenextruder E-GO bietet einen hohen Durchsatz in der Rohrherstellung. (Foto: Bausano)

Der neue Einschneckenextruder E-GO bietet einen hohen Durchsatz in der Rohrherstellung. (Foto: Bausano)

Der Extruderbauer Bausano, Turin (Italien), hat mit E-GO eine überarbeitete Baureihe von Einschneckenextrudern für die Herstellung von Polyolefin-Rohren vorgestellt.

Die Einschneckentechnologie E-GO ermöglicht die Herstellung von glatten, gewellten, mehrschichtigen oder einschichtigen, starren oder flexiblen Rohren mit einem Durchmesser, der von kleinen Größen bis hin zu großen Querschnitten variiert. Sie bietet zudem eine gute Homogenität der Schmelze einer Vielzahl von Kunststoffmaterialien. Die Rohre können in mehreren Sektoren, vom Bauwesen bis zur Infrastruktur mit dem Bau von Wasser-, Strom- und Gasnetzen, von der Landwirtschaft bis zur Medizin, dem Bergbau, der Öl- und Automobilindustrie zum Einsatz kommen.

Die Schneckengeometrie der E-GO-Rohrextruder ermöglicht einen hohen Durchsatz und gestattet, die Polyolefine schonend verarbeiten. Darüber hinaus sorgt die spezielle Konstruktion sowohl der Schnecke als auch des Zylinders zusammen mit den Asynchronmotoren mit geringer Stromaufnahme für eine hohe Energieeffizienz. Der geringe Verschleiß der Komponenten trägt zu einem kontinuierlichen Betrieb und einer hohen Lebensdauer bei.

Die Anlage ist mit einem mehrstufigen Getriebe mit geschliffenen Schrägverzahnungen, einer Zylinderheizung mit keramischen Heizelementen, einem Kühlsystem mit Radialgebläse, einer gravimetrischen Dosiereinheit und einem Schiebetrichter ausgestattet.

Darüber hinaus kann mit Digital Extruder Control 4.0 der Verbrauch überwacht und der Extruder sowie die gesamte Linie über eine einzige Benutzeroberfläche gesteuert werden. Schließlich ist es bei bestimmten Verfahren wie der Coextrusion auch möglich, den E-GO Einschneckenextruder für Rohre mit einer Doppelschneckenlösung zu kombinieren.

„Wir sind in der Lage, die am besten geeignete Konfiguration zu erarbeiten, um das gewünschte Produkt mit dem besten schlüsselfertigen Extrusionssystem zu erhalten“, sagt Clemente Bausano, Vice President von Bausano.

www.bausano.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!