Im vergangenen Jahr installierte der renommierte rumänische Rohrhersteller Tehno World eine komplette Extrusionslinie von Battenfeld-Cincinnati, Bad Oeynhausen/Wien, die mit Fördermitteln aus einem EU-Projekt finanziert wurde. Mit dieser Linie erweiterte das […]

Ansicht der Produktionshalle von Tehno World mit der neuen 1,2-m-Rohrextrusionslinie. (Foto: Tehno World)
Im vergangenen Jahr installierte der renommierte rumänische Rohrhersteller Tehno World eine komplette Extrusionslinie von Battenfeld-Cincinnati, Bad Oeynhausen/Wien, die mit Fördermitteln aus einem EU-Projekt finanziert wurde. Mit dieser Linie erweiterte das Unternehmen seine Kapazität am Standort bei Falticeni, Jud. Suceava um die Herstellung von Zweischicht-HDPE-Rohren mit Durchmessern von bis zu 1,2 m.
Tehno World ist der einzige Hersteller in Rumänien, der in der Lage ist, Rohre mit Durchmessern dieser Größenordnung zu produzieren, und ist nun auch auf dem europäischen Großrohr-Markt aktiv. Die Mehrzahl der Extrusionslinien für Glattrohre und Wellrohre am Unternehmensstandort stammen entweder komplett von Battenfeld-Ccincinnati oder enthalten wesentliche Komponenten des Maschinenherstellers.
„Für Tehno World war es eine tolle Gelegenheit, erneut mit Battenfeld-Cincinnati zusammen zu arbeiten, denn wir haben in unserem Geschäftsfeld Neuland betreten. Der Maschinenbauer ist ein zuverlässiger, geschätzter Geschäftspartner für uns, mit dem wir auch schon in der Vergangenheit unsere Produktionskapazitäten weiterentwickelt haben. Battenfeld-Cincinnati hat uns geholfen, uns weiter zu entwickeln und unsere Standards in Technologie und Flexibilität zu verbessern und damit auch seinen eigenen hohen Qualitätsstandard in Produkten und Dienstleistungen unter Beweis gestellt“, so Ing. Iustinian Pavel, Geschäftsführer von Tehno World.

Auf der Linie von Battenfeld-Cincinnati hergestelltes Großrohr mit 1,2 m Durchmesser und Farbstreifen. (Foto: Tehno World)
Die 1,2-m-Linie produziert Rohre der Druckklassen SDR 11, SDR 17 und SDR 26. In einer Open House-Veranstaltung im Oktober 2015 wurde sie den Kunden von Tehno World vorgestellt.
Die Linie ist mit einem Solex 90-40 als Hauptextruder und einem Uniex 45-30 als Coextruder ausgestattet, welche beide mit Wechselstromantrieben, optimierten Schneckengeometrien und luftgekühlten Bimetall-Zylindern sehr wirtschaftlich arbeiten. Zum Aufbringen von Farbstreifen lieferte Battenfeld-Cincinnati den kleinen, kompakten Coextruder Coex 30-25, montiert auf einem Werkzeug-Fahrgestell mit einem Schwenkarm für leichte Beweglichkeit.
In die neue Großrohrlinie sind zudem einige FDC-Komponenten (fast dimension change) zum schnellen Dimensionswechsel eingebaut: Der Rohrkopf ist mit einem verstellbaren Massespalt ausgestattet. Er besteht aus einem kegelförmigen Dorn und einer Außenhülse, die sich in Längsrichtung bewegt. Damit können Rohrdurchmesser von 900 bis 1.200 mm realisiert werden und – mit einem entsprechenden Aufsatz – auch Rohrdurchmesser zwischen 500 und 800 mm (SDR 11 – SDR 26). Die FDC-Komponenten sind komplett in die Extruder-Steuerung BMCtouch integriert.
Der Rohrkopf Helix 1200 VSI-TZ+ verringert durch sein zweistufiges Schmelze-Verteilerkonzept Sagging und Ovalität bei dickwandigen Rohren, selbst bei hohen Liniengeschwindigkeiten. Die aktive, intensive Schmelzekühlung sowie die Rohrinnenkühlung arbeiten hauptsächlich mit der Umgebungsluft und verringern so die Betriebskosten und den Wartungsaufwand.
Die Rohrinnenkühlung verkürzt außerdem die Kühlstrecke, was für Tehno World wegen des begrenzten Raumes in der Produktionshalle von entscheidender Bedeutung ist. Mit der neuen Extrusionslinie von Battenfeld-Cincinnati kann das Unternehmen Rohre mit 1,2 m Durchmesser (SDR 17) mit Durchsätzen von mehr als 1.500 kg/h sowie einer Kühlstrecke von weniger als 40 m produzieren.

Die Trennsäge Cutstream PTA 1200 kann je nach Anwendung die Rohre sowohl spanlos als auch mit Spänen ablängen. (Foto: Tehno World)
Die Kühlstrecke enthält zwei Vakuumtanks Vacstream 1200-6und vier Kühltanks Coolstream 1200-6, sowie die restlichen Nachfolgekomponenten: einen Abzug Pullstream R 1200-10 VEZ, eine Anfahrhilfe Startstream AFH 60, eine Trennsäge Cutstream PTA 1200 und einen Kipptisch Rollstream RG 1200.
Die gesamte Linie wird von der Steuerung BMCtouch mit einer 19” TFT-Touch-Screen-Benutzeroberfläche geregelt, so dass auch die Trennsäge und der Abzug über den Extruder-Terminal gesteuert werden können. Die Steuerung bietet auch die Möglichkeit der Fernwartung.
Seit 2005 produziert Tehno World Rohre aus Polyethylen und Polypropylen und kann auf mehr als 13 Jahre Erfahrung mit Infrastruktur-Projekten zurückblicken. Der Firmensitz liegt im nordöstlichen Teil von Rumänien auf einem Gelände von 90.000 Quadratmetern. Mit einer Kapazität von mehr als 70 t pro Tag ist Tehno World einer der größten Hersteller Rumäniens. Das Unternehmen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen und beschäftigt gegenwärtig mehr als 120 Mitarbeiter. Es hat sich zum Ziel gesetzt, sich zum weltweit führenden Spezialisten in der Produktion von qualitativ hochwertigen Rohren aus Polyethylen und Polypropylen zu entwickeln, sowie Produkte für Infrastruktur-Projekte zu vertreiben. Die zentralen Werte – Flexibilität, Vielseitigkeit und Dynamik – werden dem Unternehmen helfen, sämtliche Kundenanforderungen zu erfüllen.