27.03.2024
Battenfeld-Cincinnati

Extrusionslinien für Kabelschutzrohre

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Sogenannte Micro- und Multiduct-Rohre werden insbesondere für die Verlegung von Glasfaserkabeln im Zuge des Internetausbaus eingesetzt. Mit seiner Technologie sorgt der Extruderbauer für hohe Präzision und Effizienz bei der Produktion solcher Rohre.

Die Linien- und Prozesstechnologie von battenfeld-cincinnati, Bad Oeynhausen, ermöglicht eine hochpräzise und gleichzeitig flexible sowie wirtschaftliche Produktion von Microduct-Kabelschutzrohren und Multiduct-Rohrbündeln, insbesondere auch bei hohen Produktionsgeschwindigkeiten.

Bei diesen Extrusionslinien kommen viele Techniken des Maschinenbauers gleichzeitig zum Einsatz. Dabei setzt das Unternehmen seit jeher auf schlüsselfertige Lösungen aus einer Hand. Sämtliche Komponenten sind aufeinander eingestellt und Abnehmer profitieren von einem zentralen Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Anlagen- und Prozesstechnik.

Zur Verarbeitung der Rohmaterialien kann battenfeld-cincinnati mit seinen Einschneckenextrudern uniEX und solEX für jeden Anwendungsfall die passende Extruderkombination anbieten. Eine große Auswahl maßgeschneiderter Verfahrenseinheiten mit individuellen Schneckendesigns und Verschleißschutzoptionen sorgen für gute Schmelzequalitäten, lange Standzeiten sowie geringen Energieverbrauch. Die frisch überarbeitete Extruder-Serie coEX II ist speziell für die Herstellung funktionaler Schichten sowie Farbstreifen ausgelegt.

Ummantelungsprozess zur Herstellung von Multiduct-Rohrbündeln. (Foto: battenfeld-cincinnati)

Ummantelungsprozess zur Herstellung von Multiduct-Rohrbündeln. (Foto: battenfeld-cincinnati)

Die neueste Generation der Rohrwerkzeug-Serie helix II VSI sorgt derweil für eine verbesserte Schichtverteilung und einen reibungslosen Produktionsprozess. Ablagerungen im Werkzeug werden vermieden, die Materialverweil- und Farbwechselzeiten reduziert. Insbesondere schnelle Inline-Wechsel von Streifengeometrien und -farbe ermöglichen es Rohrherstellern ihre Produktionsplanung zu vereinfachen. Die Herstellung von Einschicht- oder Mehrschichtrohren, sowie Rohren mit glatter oder geriffelter Innenoberfläche sind ebenfalls realisierbar. Durch den Einsatz einer optional verfügbaren Massespaltverstellung können Produzenten während des laufenden Prozesses negative externe Einflüsse auf die Rohrqualität, wie sie z. B. durch den Einsatz unterschiedlicher Materialien oder auch Temperatureinflüsse entstehen können, ausgleichen.

Für die Herstellung von Rohrbündeln setzt das Unternehmen auf die Ummantelungswerkzeugserie coat, die ebenfalls mit dem VSI-Verteilerkonzept ausgestattet ist. In Verbindung mit wassergekühlten Werkzeugeinsätzen wird ein Verkleben zwischen den einzelnen Kabelschutzrohren und der meist sehr dünnen Mantelschicht verhindert.

Bei der Produktion von Microduct-Rohren kommen unter anderem Vollbad-Kühlstrecken, speziell für die Hochgeschwindigkeitsextrusion entwickelte Rohrtrocknungen, sowie moderne Abzüge zum Einsatz. Das modulare Anlagenkonzept sowie weltweit vernetzte Produktionsstandorte ermöglichen dabei sowohl die Umsetzung von Anlagen zur Herstellung von Standardprodukten als auch individuelle Sonderlösungen. Zudem steht Kunden von battenfeld-cincinnati die gesamte Palette am Markt verfügbarer Wickel- und Abwickellösungen zur Verfügung. Damit eignen sich die Kabelschutzrohrlinien für alle denkbaren Kabelschutzrohre für Telekommunikations-, Strom- und Glasfaserkabel.

Ein weiteres Highlight ist die Maschinensteuerung BCtouch UX, die mit integriertem OPC-UA-Server bereit für die Anwendungen der Industrie 4.0 ist.

Das 19‘‘ große Touch-Screen-Display ermöglicht es, alle relevanten Prozessparameter auf einen Blick zu erfassen. Die Maschinensteuerung aus dem Hause battenfeld-cincinnati bietet dabei vielfältige Möglichkeiten zur Individualisierung der Benutzeroberfläche, sodass jedem Anlagenführer genau die Informationen und Einstellmöglichkeiten zur Verfügung stehen, die gerade nötig sind. Dank der integrierten Streckenverfolgung wird die Auslieferung von fehlerhaften Rohren vermieden.

Das optional verfügbare Wartungsmonitoring sorgt darüber hinaus für Transparenz bei der Planung, Durchführung und Nachverfolgung notwendiger Wartungs- sowie durchgeführter Instandsetzungsarbeiten.

„Unser erstklassiger After-Sales-Service sorgt dafür, dass unsere Kunden auch nach dem Kauf weiter begleitet werden. So halten wir unsere Lösungen auch in Zukunft auf dem neuesten Stand“, betont Geschäftsführer Gerold Schley.

www.battenfeld-cincinnati.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!