Zur 26. Ausgabe des Branchentreffs im Juni unter dem Leitthema „In Chancen denken“ haben sich bereits 40 Aussteller angesagt. Neben 24 Fachvorträgen und der begleitenden Ausstellung wird es erstmalig zwei Workshops geben.
Die 26. Engelskirchener Kunststoff-Technologie-Tage (EKTT) der Barlog Plastics GmbH, Overath, finden am 15. und 16. Juni 2023 in der Lang Academy in Lindlar statt. Von Kunststoffexperten für Kunststoffexperten – so lautet das Credo der etablierten Fachtagung der Kunststoffbranche. Zu den 26. EKTT haben sich bereits rund 40 namhafte Aussteller der Kunststoffbranche angemeldet. Im Fokus der Veranstaltung stehen insgesamt 24 Fachvorträge und erstmalig zwei Workshops für alle Teilnehmer. Das erweiterte und informative Tagungsprogramm lockt Besucher aus der Kunststoffbranche an, die sich über aktuelle Trends und Entwicklungen rund um die Verarbeitung von technischen Kunststoffen auf den neuesten Stand bringen wollen.
Breites Vortragsprogramm
Im Mittelpunkt der zweitägigen Veranstaltung steht das hochwertige Vortragsprogramm namhafter Referenten, das die Schwerpunkte Material, Technologien und Services zum Leitthema „In Chancen denken“ näher beleuchtet. Angefangen bei beispielsweise Materialien für die E-Mobilität über Vorträge zu den Themen Energie- und Ressourceneffizienz sowie der Prozessoptimierung in der Fertigung. Im Bereich Services liegt der Fokus der Vorträge auf dem ganzheitlichen Ansatz einer nachhaltigen Bauteilentwicklung. „Insgesamt bietet das Vortragsprogramm jede Menge Fachinformationen und Denkanstöße, um in der jetzigen Zeit Chancen und Ideen für sein Unternehmen mitzunehmen“, so Peter Barlog, geschäftsführender Gesellschafter von Barlog Plastics.
Zielgruppennahe Workshops für kreative Denkanstöße
Dieses Jahr bieten die Engelskirchener Kunststoff-Technologie-Tage erstmalig zwei Workshops zur Erarbeitung gemeinsamer Ideen und zur aktiven Diskussion begleitender Fragestellungen an. Ein Workshop findet beispielweise zum Thema „Nachhaltigkeit / Kreislaufwirtschaft“ statt und trifft mit dem Thema den Nerv der Zeit. „Durch dieses neue Konzept möchten wir die Interaktion und den Austausch unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern stärken“, so Peter Barlog. „Wir alle profitieren vom gemeinsamen Herausarbeiten von Chancen – diese Synergien sollten wir nutzen.“
Gelegenheit zum Netzwerken
Am Abend des 1. Veranstaltungstages erhalten alle Teilnehmer der 26. EKTT die Möglichkeit, ihre Gespräche in gemütlicher Atmosphäre fortzusetzen. In der Eventlocation 2T in Lindlar wird für das leibliche und kulinarische Wohl gesorgt. „Den Abend werden wir bei leckerem Essen und einem Glas Bier oder Wein ausklingen lassen. Wir freuen uns auf diese Gelegenheit in familiärer Atmosphäre alte und neue Gesichter aus der Kunststoffbranche zu treffen“, so Peter Barlog.