• Startseite
  • Technologie
  • Automatik Plastics Machinery: Trockenschnitt-Stranggranulator mit großer Schnittbreite
13.11.2013
Automatik Plastics Machinery

Trockenschnitt-Stranggranulator mit großer Schnittbreite

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Automatik Plastics Machinery hat mit Primo 200E einen neuen, einseitig gelagertern Trockenschnitt-Stranggranulator mit einer Schnittbreite von 200 mm vorgestellt. Bei einseitig gelagerten Stranggranulatoren punktet die Maschine durch ihre Schneidgeometrie mit […]

Automatik Plastics Machinery hat mit Primo 200E einen neuen, einseitig gelagertern Trockenschnitt-Stranggranulator mit einer Schnittbreite von 200 mm vorgestellt.

Bei einseitig gelagerten Stranggranulatoren punktet die Maschine durch ihre Schneidgeometrie mit der kurzen ungeführten Länge zwischen Einzugswalzen und Schnitt. Dies ermöglicht einen geraden Schnitt in hoher Qualität sowohl bei harten als auch bei sehr weichen Kunststoffsträngen.

Insbesondere geeignet ist die Anlage für das Compoundieren von thermoplastischen Kunststoffen, für die Funktions- bzw. Additiv-Masterbatchherstellung sowie das Herstellen von Farbkonzentraten bis zu einem Liniendurchsatz von 1,5 t/h.

Hervorzuheben sind bei dem Primo 200E die Schneidwerkzeugsätze für harte, abrasive und für weiche, flexible Kunststoffe. Die Granulatabmessungen können schnell über eine optionale, automatische Granulatlängenverstellung geändert werden. Dazu dient ein zweiter Antriebsmotor für das Einzugswerk mit integrierter Drehzahlregelung.

Bei abrasiven Produkte und hohen Produktionstemperaturen kann der Granulator optional auch mit einer separat angetriebenen, hochverschleißfesten Metall-Einzugswalze anstatt der sonst üblichen Elastomer-Einzugswalze ausgestattet werden.

Der Primo 200E ist aufgrund seiner Bauweise für die effiziente Produktion von Kleinstmengen bei Farbmasterbatches und Farbkonzentraten geeignet. Er kann einfach gereinigt werden, bietet einen ablagerungsarm gestalteten Schneidraum, kurze Umrüstzeiten und auch der Schneid- und Werkzeugwechsel lässt sich schnell und einfach durchführen.

Eine weitere Besonderheit der neuen Maschine ist, dass die Einzugsgeometrie ohne starke Umlenkung und dadurch bedingte Vorspannung der zu schneidenden Kunststoffstränge konstruiert ist. So können auch sehr brüchige Polymere wie Polystyrole oder hochgefüllte Masterbatches nahezu ohne Langstücke und Staub in hoher Qualität granulieren werden.

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!