Der Automationsspezialist bietet jetzt seine Parallelgreifer PGR-PJ inklusive 3D-gedruckter Backen, die exakt auf das Werkstück angepasst sind. Der Anwender muss dazu lediglich die Bauteildaten übermitteln.
Mit fünf verschiedenen Baugrößen von 25 bis 64 bietet der Parallelgreifer PGR-PJ von ASS Maschinenbau, Overath, mannigfaltige Einsatzmöglichkeiten mit Schließ- beziehungsweise Öffnungskräften von 35 bis 340 N. Der mechatronische ASS-Roboterhand-Baukasten erlaubt es, die Parallelgreifer auf verschiedene Anwendungen zu skalieren. Dabei stehen für die fünf Baugrößen unterschiedliche Anbindungs- und Abfrageoptionen bereit.
Die 3D-gedruckten Backen bestehen aus einem hochfesten und widerstandsfähigen Kunststoff mit integrierter Faser-Verstärkung. Für einen hohen Bauteil-Schutz sind die Greifbacken in der Variante PGR-PJ EP mit einer abriebfesten und materialschonenden EP-Beschichtung versehen.
Alle Komponenten der Parallelgreifer PGR-PJ und PGR-PJ EP sowie die 3D-gedruckten und optional beschichteten Greifbacken werden am Standort Overath gefertigt.