30.10.2014
ASS

Fokus auf Leichtbau, Flexibilität und Prozessoptimierung

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Die ASS Maschinenbau GmbH, Overath, hat neue Greiferteile und ein erweitertes Lieferprogramm für den Roboterhandbaukasten im Portfolio. Im Fokus stehen dabei der automobile Leichtbau und das sichere und saubere Greifen […]

Greifer zur Handhabung von karbonfaserverstärkten Kunststoffen. (Foto: ASS)

Greifer zur Handhabung von karbonfaserverstärkten Kunststoffen. (Foto: ASS)

Die ASS Maschinenbau GmbH, Overath, hat neue Greiferteile und ein erweitertes Lieferprogramm für den Roboterhandbaukasten im Portfolio. Im Fokus stehen dabei der automobile Leichtbau und das sichere und saubere Greifen mit hoher Flexibilität der Komponenten.

ASS bietet doppelte Leichtbaukompetenz: für ultraleichten Greiferbau und für die Handhabung von faserverstärkten Karbonkomponenten. Zum Programm gehören Leichtbau-Greiferteile aus dem Roboterhandbaukasten und vollständige Leichtbau-Roboterhände für geringe Gewichts- und Raumanforderungen. Der Einsatz von leichten Polyamidkomponenten ermöglicht neue Freiheiten bei der Konstruktion neuer Greiferteile und Roboterhänden.

Für Handlingaufgaben von Leichtbaukomponenten, wie karbonfaserverstärkten Kunststoffteilen (CFK) und thermoplastischer faserverstärkter Kunststoffe (FVK) hat ASS einen speziellen Greifer. Dieser verfügt über Nachführeinheiten mit Linearpotentiometer. Diese Hubeinheiten sind mit umfangreicher Technik ausgestattet und ermöglichen ein Einbringen eines definierten Spannungsprofils der Organobleche zur Vermeidung von Faltenbildung bei der Umformung.

Entnahmegreifer für Stoßfänger. (Foto: ASS)

Entnahmegreifer für Stoßfänger. (Foto: ASS)

Ein weiteres Highlight in dem Greifer ist die Verbindung der gängigen Profile in der Automobilindustrie. Auf Wunsch eines großen Automobilherstellers entwickelte ASS die Kreuzplatten KPL V als Verbindungsmöglichkeit für die bewährten Profilsysteme Euro- und X-Profil. Die Position in der automatisierten Verarbeitung von CFK wurde zudem durch den Zukauf des Klebetechnik-Spezialisten und Sondermaschinenbauers Knur Maschinenbau GmbH, Zeitlarn, gestärkt.

Für sicheres Greifen bietet ASS mehrere neue Nadelgreifer für verschiedene Anwendungen: Highlight unter den Nadelgreifern ist der kompakte Nadelgreifer NGR E mit 18, beziehungsweise 24 dünnen Nadeln und stufenlos einstellbarer Einstichtiefe. Hinzu kommen der Großhubnadelgreifer mit einem Hub von 100 mm und der Standard-Nadelgreifer NGR 12-6 mit stufenloser Einstellung der Einstichtiefe.

Die neue Vakuum-Kombi-Hubeinheit VKHE kombiniert drei Funktionen in einem Bauteil: Heranfahren, Ansaugen und Rückhub. Diese Vakuum-Kombi-Hubeinheit verfügt über eine ausgeklügelte Technik, die den klassischen Vakuumsauger um das Heranfahren und den Rückhub ergänzt. Dazu kommen eine weitere Vakuumhubeinheit sowie ein Stapelfühler mit bis zu drei Positionsabfragen als Garant für höchste Prozesssicherheit.

Für Schneidzangen bietet ASS die neuen wartungsfreien Schneideinsätze mit Magnetrückstellung. Die neuen Schneideinsätze mit Magnetrückstellung können durch ihre Passgenauigkeit eins-zu-eins mit den Modellen mit Federrückstellung getauscht werden. Die Magnetrückstellung macht einen Austausch der Federn überflüssig und minimiert so die Stillstandzeiten der Automationsanlage. Wie bisher sind die Schneideinsätze aus geschmiedetem Stahl gefertigt um hohen Belastungen zu entsprechen.

Weitere Produktneuheiten sind eine flexible Halterung zur einfacheren Anbindung von Kurzhubzylindern, eine INI-Leiterplatine mit intelligentem Mikroprozessor sowie weitere Komponenten des Roboterhandbaukastens.

www.ass-automation.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!