17.10.2023
Arburg

„Überlegen, analysieren und konsequent umsetzen“

Beitrag teilen:
Lesedauer: 4 Minuten.

An der Farbe „Mintgrün“ kommt man auf der Fakuma nicht vorbei, ist Arburg-Gesellschafterin Juliane Hehl überzeugt. Auch ohne spezielle Jubiläumsfeier auf der Messe ist die Erfolgsgeschichte von „100 Jahre Familienunternehmen Hehl“ präsent, wie sie im Interview schildert.

Kurz vor Beginn der Messe Fakuma sprach K-PROFI mit Juliane Hehl, die als geschäftsführende Gesellschafterin das Global Marketing und Business Development der Arburg GmbH + Co KG, Loßburg, verantwortet.

Juliane Hehl, geschäftsführende Gesellschafterin Global Marketing & Business Development: „Mit ‚There is only a Plan A‘ führen wir auf der Fakuma 2023 unsere überaus erfolgreiche Kommunikationslinie fort und kombinieren diese mit unserem Jubiläum ‚100 Jahre Familienunternehmen Hehl‘.“ (Foto: Arburg)

Juliane Hehl, geschäftsführende Gesellschafterin Global Marketing & Business Development: „Mit ‚There is only a Plan A‘ führen wir auf der Fakuma 2023 unsere überaus erfolgreiche Kommunikationslinie fort und kombinieren diese mit unserem Jubiläum ‚100 Jahre Familienunternehmen Hehl‘.“ (Foto: Arburg)

K-PROFI: Mit Ihrem Messemotto „There is only a Plan A” knüpfen Sie direkt an die K 2022 an. Was sind derzeit die Hot Topics Ihrer Kunden und welche Antworten bringen Sie zur Fakuma mit?

Juliane Hehl: Der Plan A bündelt alles, was wir zu wichtigen Themen wie Energie, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Automation zu bieten haben. Und das ist natürlich eine ganze Menge. Wir zeigen unseren Kunden, wie sie von unseren Produkten, Lösungen und Services profitieren können – und auch von unserer jahrzehntelangen Erfahrung. Ich bin mir sicher, dass wir mit unseren Exponaten und Neuheiten auch dieses Jahr wieder den Nerv der Fachbesucher treffen. Ganz besonders gespannt bin ich auch auf unsere neue „arburgSOLUTIONworld“, in der unsere Experten sehr fokussiert zu den „Hot Topics“ Energie, Effizienz, Fachkräftemangel und Zukunftsorientierung informieren und beraten.

Auf die Fakuma bringen wir wieder einen mehr als repräsentativen Querschnitt unseres Portfolios mit, was die Besucher anhand spannender und innovativer Anwendungen „live“ erleben können. Insgesamt sind neun Exponate auf unserem Stand in Halle A3 zu sehen und elf weitere auf Partnerständen. An der Farbe „Mintgrün“ kommt man also auf der Fakuma wieder einmal nicht vorbei! (lacht)

Die Fakuma bildet sozusagen das Finale Ihres Jubiläumsjahrs „100 Jahre Familienunternehmen Hehl“. Was erwartet die Besucher hierzu?
Auf der Fakuma selbst wird es keine spezielle Jubiläumsfeier geben, da wir „100 Jahre Familienunternehmen Hehl“ ja bereits mit über 30 Events rund um den Globus sehr intensiv mit Kunden und Partnern gefeiert haben. Wir „beschließen“ aber sozusagen mental unser aufsehenerregendes Jubiläumsjahr auf dieser Messe. Im Rahmen einer Sonderausstellungsfläche erhalten die Besucher auf unserem Stand zu den vier Themenbereichen Schwarzwald, Arburg-Kosmos, Allrounder und Umwelt spannende Einblicke in die Erfolgsgeschichte und Entwicklung der vergangenen 100 Jahre – vom „Start-up“ 1923 im eigenen Wohnhaus bis zum heute weltweit führenden Hersteller von Maschinen für die Kunststoffverarbeitung.

Weil mit der C-Maschine 1956 die Erfolgsgeschichte von Arburg als Spritzgießmaschinenbauer begann, ist diese Maschine selbstverständlich ein wichtiges Exponat. Wie „zukunftsfähig“ die historische Maschinentechnik bis heute geblieben ist, demonstriert ein von unseren Auszubildenden nachgebautes Modell, das aus Post-Consumer-Rezyklat (PCR) live Einkaufswagen-Chips fertigt.

Was waren Ihre Highlights des Jubiläumsjahrs und wie blicken Sie in die Zukunft?

Das Produkt-Highlight war der Jubiläums-Allrounder 470 H mit neuer hybrider Maschinentechnologie, der bei unseren Kunden sehr gut angekommen ist und mit dem wir einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft vollzogen haben. Auf der Fakuma folgt mit der Weltpremiere des Allrounders 520 H nun die nächste Größe der neuen Baureihe. Aber auch die rund 30 Jubiläumsevents rund um den Globus waren jedes für sich ein echtes Highlight. Unsere Kunden haben an vielen Stellen deutlich die Verbundenheit mit uns zum Ausdruck gebracht. Das hat wieder einmal gezeigt: Neben der ganzen Technik spielten und spielen die Menschen immer eine zentrale Rolle.

Bei Arburg haben wir immer schon Produkte auf den Markt gebracht, die heute bereits die Anforderungen von morgen erfüllen. Wir wollen auch in Zukunft marktführend und Vorreiter bei wichtigen Themen sein und dabei noch internationaler aufgestellt und noch näher beim Kunden. In enger Kooperation mit Partnern aus Industrie und Wissenschaft werden wir unsere Produkte und Prozesse nachhaltig weiterentwickeln – in Bezug auf Energie- und Produktionseffizienz, Ressourcenschonung und natürlich auch den CO2-Footprint. Dabei führen wir das grundlegende Erfolgskonzept der vergangenen Jahre fort: überlegen, analysieren und etwas konsequent umsetzen, wenn wir davon überzeugt sind.

Immer steht dabei der Kunde für uns im Mittelpunkt unserer Überlegungen. Wir wollen es ihm so einfach wie möglich machen, mit uns Geschäfte zu machen und mit unseren Produkten erfolgreich zu sein. Wir sind und bleiben ein unabhängiges und starkes Familienunternehmen, auf das man sich verlassen kann!

www.arburg.com

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!