04.08.2024
Blog

Von Infrastruktur über Automobil bis Medizin

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Quer durch die Märkte für Kunststoffprodukte liefern wir Ihnen als Kunststoffverarbeiter mit Heft 7-8/2024 von K-PROFI wirtschaftliche und technische Trends von Veranstaltungen in Europa und Porträts erfolgreicher Kunststoffverarbeiter. Ein Eindruck von den aktuellen Themen in Kurzform.

Zum Titel der aktuellen Ausgabe geht es hier. Und jetzt ins Detail: Die „Deutsche Kautschuk-Tagung“ (DKT) erzielte Anfang Juli in Nürnberg als Kombination aus wissenschaftlicher Tagung und Fachausstellung großen internationalen Zuspruch. Erste Eindrücke unseres Elastomer-Experten Toralf Gabler auf Seite 5. Infrastruktur für Gas, Wasser, Strom, Glasfaser und Industrie stellt viele, auch länderspezifische Anforderungen an Kunststoffrohre. Egeplast erfüllt sie aus seiner „egeGigaFab“, einer flexiblen und modernen Extrusion. Karin Regel war bei Torsten Ratzmann und Dr. Tobias Hallmann in Greven: Seite 6. Die 2R Kunststofftechnik in Schweitenkirchen setzt als mittelständischer Entwickler und Spritzgießer technischer Teile für die Automobilindustrie auf ihr umfassend ausgestattetes Labor. Warum, das erklärten mir Rudolf Fernengel, Dirk Fernengel und Eva Wilhelm: Seite 10.

„One size fits all ist längst passé“, bilanziert Dr. Martin Bussmann im Interview über biobasierte und bioabbaubare Kunststoffe. Karin Regel erfuhr auch, warum sich die ambitionierten Wachstumsprognosen bislang nicht bestätigt haben: Seite 18. Die Messe „MedtecLive“ Mitte Juni in Stuttgart litt an nachlassendem Interesse von Ausstellern und Besuchern. Wie der Veranstalter im kommenden Jahr die Entwickler und Hersteller von Medizintechnik ansprechen will, lesen Sie ab Seite 22. An der Schwelle zwischen Handwerk und Mittelstand sieht Franz Klausmann seinen Kunststoff verarbeitenden Betrieb. Wie Sabine Rahner bei Plastitec in Haigerloch erfuhr, schätzen die Kunden vor allem Flexibilität und Vielseitigkeit: Seite 26. Obwohl oder gerade weil es der Recyclingbranche immer noch nicht gut geht, freute sich die Recycling-Messe „PRS Europe“ in Amsterdam über enormen Zuspruch fokussierter Besucher. Etwas Hoffnung auf Besserung äußerten Aussteller bei Karin Regel: Seite 32.

Die konjunkturellen Aussichten der Kunststoffverarbeiter im DACH-Raum verschlechtern sich nicht weiter. Das ist ein Ergebnis des aktuellen „KI Dialogs“ in der Kunststoffindustrie. Weitere Erkenntnisse und Ausblicke lesen Sie von Christian Preiser und mir ab Seite 38. Ihnen allen einen erholsamen Sommer!

Markus Lüling
Markus LülingChefredakteur K-PROFI

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!