Als lüde das Schaltjahr dazu ein, den zusätzlichen Tag Ende Februar für Veranstaltungen zu nutzen: Am 28. und 29. Februar ist der Branchenkalender so voll von Events wie kaum sonst im weiteren Jahresverlauf.
So feiert die „Silicone Expo Europe“ in Amsterdam Premiere. Als Branchenveranstaltung mit fast 150 Ausstellern und einem umfangreichen Fachvortragsprogramm will sie am 28. und 29. Februar Hersteller, Händler, Einkäufer und wichtige Interessengruppen aus Technologie und Anwendung der Silikonkautschuke zusammenbringen.
Bestens etabliert, weil zum 32. Mal im Kalender steht das zweijährlich stattfindende Internationale Kolloquium Kunststofftechnik des Instituts für Kunststoffverarbeitung an der RWTH Aachen, kurz: das „IKV-Kolloquium“. Als vermutlich größte Konferenz- bzw. Tagungsveranstaltung der Branche in Deutschland präsentiert sie am 28. und 29. Februar in vier Plenarvorträgen, 15 fachlich fokussierten Sessions und in Demonstrationen an 80 Stationen in Laboren und Technika neueste Erkenntnisse aus den Forschungsergebnissen des IKV. Näheres zur Veranstaltung lesen Sie hier.
Der „Technologietag Hein“ als praxisorientiertes Technologieforum der Kunststoffindustrie für Produktentwicklung, Produktion und Formenbau startet in einem modifizierten Format mit Besichtigungen am 28. Februar und wieder mit zahlreichen Fachvorträgen und mehr als 100 Ausstellern in Langenhagen am 29. Februar. Für das Konstruktionsbüro Hein als Ausrichter ist sein jährliches Angebot 2024 bereits die 27. Auflage.
Bei der immerhin fünften Auflage der „KPA – Kunststoff Produkte Aktuell“ präsentieren sich am 28. und 29. Februar in der Messe Ulm vorrangig Kunststoffverarbeiter. Die Fachmesse für Design, Entwicklung und Beschaffung von Kunststoffprodukten richtet sich vor allem an Abnehmer von Kunststoffteilen. Die KPA verzeichnet etwas mehr als 190 Aussteller, davon kommen mehr als zwei Drittel aus Süddeutschland.