Kunststoff-Blog
Hier lesen Sie Gedanken und Impulse der Redaktionen von K-PROFI und KI – Kunststoff Information.
From H2, LSR and rubber, recycling and smart colouring
The opportunities for plastics processors through the expansion of the hydrogen value chain, the ‘special cases of thermoforming’ with transparent, glossy or refined components, the inventiveness of rubber machine construction, stationary and mobile recycling, excellence in the injection moulding of liquid silicone at Trelleborg Sealing Solutions in Stein am Rhein and the switch from colour powder to masterbatch at Herpa in Dietenhofen – these are the major exclusive articles in the current issue 4/2024 of K-PROFI international.
Export und Exzellenz, Assistenz und Analyse
Exzellenz im Spritzgießen von Flüssigsilikon bei Trelleborg Sealing Solutions in Stein am Rhein, die Umstellung der Einfärbung von Farbpulver auf Masterbatch bei der Herpa Miniaturmodelle in Dietenhofen und ein Trendbericht zu intelligenten Tools und Assistenzfunktionen an Spritzgießmaschinen – das sind die großen Beiträge im aktuellen Heft 11-12/2024 von K-PROFI. Dazu lesen Sie einen Rückblick auf interessante Produkt-Neuheiten und eindrucksvolle Live-Exponate der Fakuma.
Vorbildliches Engagement in der Region
Am Sonntag war ich mit den Fußballerinnen meines Ortsvereins SK Heuchling zum Auswärtsspiel in der Bezirksoberliga Mittelfranken beim TV21 Büchenbach zu Gast. Mir sprang sofort der Trikotsponsor der Heimmannschaft ins Auge, durfte ich die toolcraft AG im benachbarten Georgensgmünd doch schon mehrfach für Reportagen im K-PROFI besuchen.
Tresengespräche als Fakuma-Zwischenbilanzen
Die Chefredakteure Guido Marschall (Plas.TV) und Markus Lüling (K-PROFI) haben sich an den ersten vier Messetagen abends zu kurzen Tresengesprächen am Stand von Arburg eingefunden. Die jeweils zehn Minuten langen Videos können Sie hier noch einmal anschauen.
Ein aktueller Rundblick – und auf zur Fakuma!
Der Erfindungsreichtum des Gummimaschinenbaus, stationäres und mobiles Recycling, die Chancen für Kunststoffverarbeiter durch den Ausbau der Wasserstoff-Wertschöpfungskette und die „besonderen Fälle des Thermoformens“ mit transparenten, glänzenden oder veredelten Bauteilen – das behandeln die großen Exklusivbeiträge im aktuellen Heft 10/2024 von K-PROFI. Dazu lesen Sie den wohl kompaktesten aller Fakuma-Vorberichte mit 203 Produkt-Neuheiten und 207 Live-Exponaten von 197 Ausstellern.
Von Analysen und Apps, Kreisläufen und Kautschuk
Das aktuelle Heft 9/2024 von K-PROFI liefert wieder Impulse aus der Praxis der Kunststoffverarbeitung. Das Thermoformen großer Teile, die Spezialisierung auf das Spritzgießen von Hochtemperaturkunststoffen, die Analyse von Granulaten zur Sicherung und Verbesserung der Compoundierqualität, die Digitalisierung von Werkzeugbau und Spritzgießen sowie die aktuellen Werkstoff-Trends beim Kautschuk stehen im Mittelpunkt. Ein Überblick der aktuellen Themen in Kurzform.
Karriere-Freitag für Schüler, Studenten und Berufseinsteiger auf der Fakuma
„Mold your dreams, mold your future“ lautet das Motto des Initiativprojekts, das der Veranstalter und seine Messebeiräte mit dem „Karriere-Freitag“ auf der diesjährigen „Fakuma“ starten: Am 18. Oktober 2024 haben Schüler, Studenten und Berufseinsteiger freien Eintritt zur Kunststoff-Fachmesse, um die vielfältigen Karriere-Möglichkeiten in der Kunststoffbranche zu erfahren.
Round-Table „Digitalisierung – Top oder Flop?“ auf der Fakuma
Prominente Experten wollen in einer Diskussionsrunde am ersten Messetag der „Fakuma“ erörtern, wie weit die Digitalisierung in der Branche vorangeschritten ist und welche Potenziale weiterhin ungenutzt sind: Zum Austausch mit den fünf Gästen am 15. Oktober 2024 sind Besucher willkommen, der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Nicht alles ist Raketenwissenschaft
Überwiegend Spritzgießer waren Anfang Juni in Dresden zum Technologietag der Enesty GmbH aus Hartha geladen – Geschäftsführer und Leitungspersonal aus dem Mittelstand, Werksleiter großer Konzerne, Self-made-Unternehmer. Die Gastgeber, verortet in der Temperier- und Werkzeugtechnologie, ersetzten das klassische Vortragsprogramm durch ein unterhaltsames Theaterstück.
Von Infrastruktur über Automobil bis Medizin
Quer durch die Märkte für Kunststoffprodukte liefern wir Ihnen als Kunststoffverarbeiter mit Heft 7-8/2024 von K-PROFI wirtschaftliche und technische Trends von Veranstaltungen in Europa und Porträts erfolgreicher Kunststoffverarbeiter. Ein Eindruck von den aktuellen Themen in Kurzform.
Die Kunststoffindustrie trauert um Dr.-Ing. Erwin Bürkle
Dr.-Ing. Erwin Bürkle ist am 29. Juli 2024 in Penzberg verstorben. Der langjährige Leiter der Grundsatz- und Technologieentwicklung beim Kunststoffmaschinenhersteller KraussMaffei und allseits geschätzte Spritzgieß-Experte und Berater wurde 82 Jahre alt.
Vorsicht, Strangulierung!
Fragen nach den größten Herausforderungen für Kunststoffverarbeiter zeigen, dass regulatorische Themen zunehmend an Bedeutung gewinnen. Wer die Eröffnungsvorträge der VDI-Jahrestagung „Spritzgießen 2024“ besucht, sieht sich einer Flut von Bürokratie, Vorschriften und Pflichten gegenüber, die Verarbeiter und Anwender von Kunststoffen belasten.
Impulse für bewegte und belebte Zeiten
In bewegten und wieder etwas belebten Zeiten liefern wir Ihnen als Kunststoffverarbeiter mit Heft 6/2024 von K-PROFI Porträts erfolgreicher Kunststoffverarbeiter sowie wirtschaftliche und technische Trends von Veranstaltungen in Europa und Nordamerika. Hier in Kurzform ein Eindruck von den aktuellen Themen.
GKV: „Rezession aus hausgemachten Gründen“
Scharfzüngig kommentierte GKV-Präsidentin Dr. Helen Fürst am Aschermittwochmittag die 2023er Wirtschaftszahlen der Kunststoff verarbeitenden Industrie. Denn der Umsatz der statistisch erfassten, fast 3.000 Betriebe mit mehr als 20 Mitarbeitenden fiel um 6 % auf 72,5 Mrd. EUR.
Jahresrückblick 2023: Krisen, Kriege und kein Ende
Auch im auslaufenden Jahr arbeitet die europäische Kunststoffindustrie im Ausnahmezustand. Nachfrageeinbrüche und Billig-Importe setzen die Polymererzeuger unter Druck. Gleichzeitig machen immer neue Vorschriften den Erzeugern und Verarbeitern das Leben schwer. Eine kurze Bestandsaufnahme.