- Startseite
- Blog
- Podcast – Tag 2: Recap zum Eröffnungstag!
Unsere Themen heute: Die offizielle Eröffnung der Messe, der High-Level-Empfang in der Turbinenhalle mit einer Schalte zu Vize-Kanzler Robert Habeck und interessante Interviews in der K-AKTUELL zur Kautschukindustrie und der Entwicklung der Messe Düsseldorf!
Das könnte Sie auch interessieren

Klare Strategien in schwieriger Zeit
Die künstliche Intelligenz und ihr Potenzial zur Beschleunigung von Qualifizierungs- und Validierungsprozessen in der Medizintechnik hat der Spritzgießmaschinenhersteller Engel gemeinsam mit Partnern und Kunden diskutiert. Auf die Entwicklung und Produktion hochpräziser Verbrauchsartikel für Medizin-, Pharma und Labor hat sich Spang & Brands in Friedrichsdorf fokussiert. Das sind nur zwei der exklusiven Beiträge im aktuellen Heft 3-4/2025 von K-PROFI.

Deutsche Kunststoffverarbeitung: Umsätze und Mengen schwinden
Die Umsätze und die Produktionsmenge in der deutschen Kunststoffverarbeitung sind 2024 erneut geschrumpft. Wie TecPart – Verband Technische Kunststoff-Produkte e.V. jetzt in Berlin berichtete, verzeichnete die Branche einen Umsatzrückgang von 4,3 % auf 69,7 Mrd. EUR. Auch die Verarbeitungsmenge verringerte sich – um 4,1 % auf 12,3 Mio. Tonnen.

Hartbeschichtung für vielfache Standzeit
Ultraharte Beschichtungen zur Vervielfachung der Standzeiten von Spritzgießwerkzeugen, Investitionen des Kabelherstellers Lapp in Kunststoffkompetenz und eigene Compoundierlinien, F&E-Dienstleistungen von Interzero für die Packmittelproduktion, die Unterstützung von Bauplanern für Kunststoffverarbeiter und die aktuellen Konjunkturerwartungen der Kunststoffverarbeiter für 2025 – das sind die großen Beiträge im aktuellen Heft 1-2/2025 von K-PROFI.

Nachhaltigkeit im Unternehmen besser verstehen und leben
TecPart – Verband Technische Kunststoff-Produkte e.V. (TecPart) hat jetzt die Arbeitsgruppe „Nachhaltigkeit“ gegründet. Dass dahinter mehr steckt, als nach außen „Wir sind auch nachhaltig“ zu demonstrieren, wurde auf der ersten Online-Sitzung am Freitag deutlich.

Twenty Shades of Yellow
Ein homogenes Erscheinungsbild trotz unterschiedlicher Werkstofftypen oder Oberflächenstrukturen – das ist das Ziel von Designern, Coloristen, Masterbatchern und Compoundeuren. Bei neuen Produkten aus Kunststoff klappt das oft erstaunlich gut. Aber mit der Zeit und je nach Licht-, Wärme- und Feuchte-Exposition verändern sich die Töne.
Nie wieder
etwas verpassen.
Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.