22.05.2014
Blog

SKZ-Nachwuchspreis für Flammschutz an TPE-S

Beitrag teilen:
Lesedauer: 1 Minute.

Soeben hat das SKZ in Würzburg seinen Nachwuchspreis für am Institut durchgeführte, herausragende Abschlussarbeiten vergeben. Der zum zweiten Mal ausgelobte und mit 1.000 Euro dotierte Preis ging an Patrick Limbach […]

imageSoeben hat das SKZ in Würzburg seinen Nachwuchspreis für am Institut durchgeführte, herausragende Abschlussarbeiten vergeben. Der zum zweiten Mal ausgelobte und mit 1.000 Euro dotierte Preis ging an Patrick Limbach (25), der seit einem Jahr in der Materialentwicklung des SKZ an der additiven Fertigung arbeitet.

Instituts-Chef Prof. Dr. Martin Bastian würdigte im Rahmen des SKZ-Netzwerk-Tages die Arbeit, für deren Auswahl unter den SKZ-Forschern der wissenschaftliche Anspruch der Arbeit, die Selbstständigkeit bei ihrer Durchführung und die Qualität der Darstellung von Ergebnissen entscheidend waren.

Patrick Limbach hatte Kunststofftechnik an der FH Würzburg studiert und seine Abschlussarbeit am SKZ durchgeführt. Gegenstand der ausgezeichneten Arbeit waren Untersuchungen zur Optimierung des Flammschutzes von TPE-S-Werkstoffen durch spezielle Additivierung. Expandierbarer Graphit und intumeszierende Systeme haben sich dabei als potenzialreich herausgestellt. Sie sollten aber noch weiter optimiert bzw. mit anderen Systemen kombiniert werden.

Markus Lüling
Markus LülingChefredakteur K-PROFI

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!