Liebe Leserin, lieber Leser, spannende Projekte, kreative Gründer und mutige Start-ups in der Kunststoff verarbeitenden Industrie prägen das Mai-Heft von K-PROFI. So will die Wirthwein-Gruppe den CO2-Footprint ihrer Spritzgussteile ermitteln […]
Liebe Leserin, lieber Leser,
spannende Projekte, kreative Gründer und mutige Start-ups in der Kunststoff verarbeitenden Industrie prägen das Mai-Heft von K-PROFI.
So will die Wirthwein-Gruppe den CO2-Footprint ihrer Spritzgussteile ermitteln und optimieren. Marcus Wirthwein und Holm Riepenhausen beklagen, dass die größte Unwägbarkeit von außen in den Betrieb gelangt: Seite 6. Können klassische E&E-Werkstoffe auch E-Mobilität? Trends, Einflussfaktoren und Herausforderungen diskutiert Otmar Bade von Celanese ab Seite 12. Bis 2025 will Dirk Breitkreuz alle Schaumstoffverpackungen der Wetropa Group auf unvernetztes und zu 100 % rezyklierbares PE-LD umstellen und mit den eigenen Produkten geschlossene Kreisläufe aufbauen: Seite 14.
Die Corona-Pandemie hat Einmalverpackungen und Hygieneartikeln ein Rekordhoch beschert. Aktuelle Einschätzungen von der Münchener Converting-Messe „ICE“ ab Seite 24. Polymaterials treibt mit KI die digitalisierte Compound-Entwicklung voran. Dr. Jürgen Stebani und Dr. Bernd Kopera erklären ab Seite 28 Erfolge u.a. bei technischen Kunststoffen, Biopolymeren und Rezyklaten. Ein chemisch resistentes Schichtsystem aus dem Plasma verleiht Kunststoff-Hohlkörpern eine hohe Barriere, erhält sie aber recyclingfähig. IonKraft-Gründer Dr. Montgomery Jaritz erklärt die Chancen ab Seite 36.
PET-Umreifungsbänder, Abfall in Industrie und Handel, will Matthias Schäfer mit Re-strap bündeln und den Stoffkreislauf schließen. Können auch Sie von seinem Start-up profitieren? Die Antwort ab Seite 40. Vom 10. bis 12. Mai 2022 läuft in Rheda-Wiedenbrück die Messe „Kuteno“ mit über 250 Ausstellern. Ausgewählte Neuheiten und Exponate ab Seite 44. Die LIT Factory an der JKU Linz versteht sich als Lern- und Forschungsfabrik u.a. für Smart Polymer Processing und mechanisches Re- und Up-Cycling. Details von Prof. Dr. Georg Steinbichler auf Seite 56.
Mein Team und ich wünschen Ihnen nützliche Impulse beim Blättern und Lesen.