23.10.2016
Blog

Kleine Details, ganz groß

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

KraussMaffei hat auf dieser K seine Exponate in den Fokus der Gesamtanlageneffizienz (Overall Equipment Efficiency – OEE) gelegt. Um dem interessierten Besucher dies in kompakter Form zu demonstrieren, hat das […]

KraussMaffei hat auf dieser K seine Exponate in den Fokus der Gesamtanlageneffizienz (Overall Equipment Efficiency – OEE) gelegt. Um dem interessierten Besucher dies in kompakter Form zu demonstrieren, hat das Unternehmen eine komplette Compoundieranlage in Halle 15 (B27/C24/C27/D24) in Modellform aufgebaut.

"Augmented Reality" am Stand von KraussMaffei Berstorf (Foto: jkh)

“Augmented Reality” am Stand von KraussMaffei Berstorff (Foto: jkh)

Der Clou liegt in der Präsentation über eine “Augmented Reality”-Anwendung: Auf großen Tablets, die auf das Modell gerichtet sind, werden alle wesentlichen Details aller Anlagenkomponenten optisch hervorgehoben. Die “Augmented Reality”-Technik erweitert computergestützt die herkömmliche Sinneswahrnehmung indem das live gefilmte Videobild mit zusätzlichen Informationen angereichert wird.

So werden auf den Tablets nicht nur wissenswerte Details zu den von KraussMaffei angebotenen Maschinen und Komponenten eingeblendet, sondern der Betrachter versteht viel besser, welche Aufgabe das entsprechende Glied im Anlagenprozess erfüllt. Damit nicht genug: Besucher können mit dem Tablet tief in die Anlage hineinblicken und mit vielen Elementen interagieren. Die im Modell zu entdeckenden Maschinen können gedreht und vergrößert werden. Animationen visualisieren zudem die Prozesse.

Schlagwörter

Jens Hartmann
Jens Hartmann

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!