Eine Revival der Messe „KMO“ in Bad Salzuflen wird es 2019 nicht geben. Die Messe Ostwestfalen GmbH hat ihre für den 11./12. April geplante Neuauflage am Mittwoch abgesagt. „Ein Großteil […]
Eine Revival der Messe „KMO“ in Bad Salzuflen wird es 2019 nicht geben. Die Messe Ostwestfalen GmbH hat ihre für den 11./12. April geplante Neuauflage am Mittwoch abgesagt. „Ein Großteil der Spritzgießmaschinenhersteller und Werkzeugbauer“ wolle zurzeit kein regionales und „exponatelastig aufgestelltes“ Event bedienen, erklärte die Messegesellschaft.
Mit zeitweise mehr als 300 Ausstellern war die im Jahr 1986 gestartete Veranstaltung die einzige Kunststoff-Regionalmesse in Norddeutschland, die zudem bis in die Niederlande ausstrahlte. Parallel zur Etablierung lokaler Messen im Nachbarland und diverser Hausveranstaltungen und Technologietage in Norddeutschland bröckelte das Interesse an der Messe. Während der Finanzkrise hatte die KMO im Frühjahr 2009 – stark verkleinert – zum bislang letzten Mal stattgefunden.
In der anhaltenden Hochkonjunktur hatte 2017 ein Werkzeugbauer in Bad Salzuflen mit der „KIS“ und gut 40 Ausstellern eine kleine Messe gestartet, die 2018 eine Wiederholung in ähnlicher Größenordnung fand. Die KIS integrierend und auf ihr aufbauend, wollte die Messe Ostwestfalen jetzt die KMO wiederbeleben.
Fast parallel zur KIS veranstaltete 2018 der Carl Hanser Verlag in Rheda-Wiedenbrück erstmals mit rund 150 Ausstellern seine „Kuteno“ (Langfassung: Kunststofftechnik Nord), die vom 7. bis 9. Mai 2019 eine zweite Auflage finden wird. Auch hier liegt der Ausstellerschwerpunkt bei Spritzgießmaschinen: Mit KraussMaffei, Netstal, Dr. Boy, Billion, Fanuc, Tederic, Toyo, Windsor, Babyplast, Gentis und Yizumi hat Hanser mehrere Player aus der Branche akquirieren können, wenn auch einige der europäischen Marken fehlen werden.
Auch die Technologietage des Konstruktionsbüros Kesterke u.a. in Cloppenburg, Wittstock (14. März 2019) und Hohenwestedt (16. Mai 2019) sind zu jährlichen Anziehungspunkten mit Workshop-Charakter gewachsen. Die Technologietage des Konstruktionsbüros Hein aus Neustadt am Rübenberg finden am morgigen 15. Februar sogar bereits zum 23. Mal statt. Das Traditions-Event gastiert erstmals vergrößert in Langenhagen. Ebenfalls die 23. Auflage steht für die Engelskirchener Kunststoff-Technologietage („EKTT“) der Barlog Gruppe an: Lindlar erwartet am 27./28. Juni 2019 wieder einige hundert Interessenten.
www.kuteno.de; www.kb-hein.de/technologietag; www.kesterke.de; www.ektt.de