18.05.2017
Blog

Ein Apfel in der Spritzgießmaschine?

Beitrag teilen:
Lesedauer: 1 Minute.

„Apfelsaft gab es keinen“, versichern Thomas Brettnich und André Ortner von Sumitomo (SHI) Demag. Stolz präsentierten der Anwendungsentwickler und der Marketingfachmann jetzt ein Video, das die Werkzeugschutzfunktion der neuen Generation […]

„Apfelsaft gab es keinen“, versichern Thomas Brettnich und André Ortner von Sumitomo (SHI) Demag. Stolz präsentierten der Anwendungsentwickler und der Marketingfachmann jetzt ein Video, das die Werkzeugschutzfunktion der neuen Generation elektrischer Spritzgießmaschinen zeigt.

Die Szenerie: Der Werkzeugeinbauraum einer IntElect 50. Das Prüfobjekt: Ein saftiger Apfel Marke Granny Smith. Das Ziel: Zeigen, dass die Maschine selbst bei kleinsten Abweichungen der Zufahrkräfte stoppt – und so das teure Spritzgießwerkzeug vor Beschädigungen schützt.

Es brauchte doch eine Reihe Versuche, bis das Video im Kasten war, wie die Protagonisten berichten. Nicht eben, weil es Apfelsaft oder Fallobst gegeben hätte. Sondern weil sie erst den exakten Zeitpunkt finden mussten, den Apfel loszulassen. Denn nur das Zentrum der Trennebene war für die Kamera optimal eingeleuchtet …

Markus Lüling
Markus LülingChefredakteur K-PROFI

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!