Wie immer in bester Laune präsentiert sich die US-Kunststoffindustrie auf der K 2013: Bill Carteaux, President and CEO des US-Kunststoffverbands SPI, berichtet soeben von 373 Mrd. USD Branchenumsatz im Jahr […]
Wie immer in bester Laune präsentiert sich die US-Kunststoffindustrie auf der K 2013: Bill Carteaux, President and CEO des US-Kunststoffverbands SPI, berichtet soeben von 373 Mrd. USD Branchenumsatz im Jahr 2013. Damit lasse die Kunststoffbranche andere Bereiche des verarbeitenden Gewerbes in den USA bei wichtigen Wachstumskennziffern hinter sich zurück.
2012 hat die US-Kunststoffbranche Waren im Wert von 58,5 Mrd. USD exportiert. „Wir gehen davon aus, dass sich dieser positive Trend in den nächsten Jahren fortsetzen wird, wenn die jüngst geschlossenen Freihandelsabkommen mit Südkorea, Kolumbien, Panama und Russland aufseiten der US-Unternehmen stärker zum Tragen kommen“, sagte Carteaux. Im ersten Halbjahr 2013 zeigen die amerikanischen Unternehmen im Vorjahresvergleich ein Exportplus von 1,8 Prozent.
Vom Shale-Gas-Boom in Nordamerika verspricht sich Carteaux nachhaltige Impulse für die gesamte Wertschöpfungskette Kunststoffe. “All Hail Shale” – so überschrieb der stets optimistisch gestimmte Repräsentant der nordamerikanischen K-Branche folglich sein entsprechendes Chart.