Neue Maschinen, Werkstoffe und Verfahren

Starlinger: Upcycling ohne Geruch

Auf der Messe konnten sich die Besucher durch Riechtests von der Eignung des neuen Verfahrens überzeugen. (Foto: Starlinger)

Auf der Messe konnten sich die Besucher durch Riechtests von der Eignung des neuen Verfahrens überzeugen. (Foto: Starlinger)

Auf der K informierte die österreichische Starlinger GmbH aus Wien über ein neues Verfahren vor, mit dem es möglich wird, die Geruchsbelästigung beim Recyceln zu minimieren. Der Geruchsreduktionsprozess besteht aus drei Schritten und seine Eignung konnten die Messebesucher anhand von Riechproben selbst beurteilen.

Vor dem Problem einer Geruchsbelästigung stehen Kunststoffrecycler sehr häufig, insbesondere, wenn es um die Aufbereitung von Post-Consumer-Polyolefinverpackungen geht. Denn nicht nur die Eingangsware sondern auch das daraus produzierte Regranulat weisen einen unangenehmen Geruch auf. Zu Stande kommt der Geruch durch in die Kunststoffe migrierte Substanzen aus Nahrungsmitteln, Kosmetika oder Reinigungsmitteln. Aber auch Rückstände von Monomeren, Oxidation, Hydrolyse und Zersetzungsprodukte (VOCs – flüchtige Verunreinigungen) können dafür verantwortlich sein, dass recycelte Pellets einen unerwünschten Geruch haben.

Starlinger stellte nun auf der K eine Technologie vor, die die Geruchsentwicklung während und nach dem Recyceln stark reduziert und es Recyclern ermöglicht, ihr Endprodukt mittels Upcycling hochwertiger zu machen. Das Verfahren funktioniert ohne Additive und erzielt ausgezeichnete Resultate hinsichtlich Granulatqualität und permanenter Geruchsminderung. Der Geruchsreduktionsprozess besteht aus drei Schritten: der Materialvorbereitung im Smart Feeder, wo das Eingangsmaterial erhitzt und homogenisiert wird, bis der ideale Betriebspunkt erreicht ist; dem C-VAC-Entgasungsmodul , das die Schmelzeoberfläche um 300 % vergrößert und so für höchstmögliche Entgasungseffizienz sorgt, und die Geruchsentfernungseinheit, die dem Regranulat den letzten Schliff verleiht. Das Ergebnis: hochwertiges, permanent geruchsfreies Regranulat von bester Qualität, das in vielen Anwendungen eingesetzt werden kann.

www.starlinger.com

Produktgruppe: