Tagesaktuelles aus der Kunststoff-Industrie

Polyamid: AdvanSix erklärt FM in PA 6-Strecke in den USA

Force Majeure auf Lieferungen von Caprolactam und PA 6 meldete der Hersteller AdvanSix (Morris Plains, New Jersey / USA; www.advan6.com) am 8. Dezember 2016. Das gerade gegründete Spin-off des Honeywell-Konzerns ist der größte US-Produzent des Vorprodukts. Die Anlage am Standort Hopewell im US-Bundesstaat Virginia sei aktuell ausgefallen, berichtet AdvanSix. Die notwendigen Reparaturen werden nach erster Einschätzung des Unternehmens rund eine Woche dauern.

Da seit Oktober umfangreiche Wartungsarbeiten ausgeführt wurden, seien die Pufferlager weitgehend leer, heißt es weiter. Daher seien die Kunden über eine Force Majeure für Lieferungen informiert worden. Zugleich fallen die internen Vorproduktlieferungen für die Produktion von werkstofflichem PA 6 ebenfalls aus. Daher wurde auch dafür die Force Majeure ausgerufen.