Tagesaktuelles aus der Kunststoff-Industrie

DUD: „Goldener Herbst für Kunststoffdachbahnen”

Der Industrieverband der Produzenten von Kunststoff-Dach- und Dichtungsbahnen (DUD, Darmstadt; www.dud-ev.de) meldet ein deutliches Absatzplus bei Kunststoffdachbahnen in den ersten neun Monaten 2016. Die jüngste Quartalsabfrage unter den Mitgliedern ergab einen soliden Zuwachs gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreswert, wie der Verband mitteilt. Das Sommerhoch der Baubranche 2016 schlägt sich laut DUD damit bei der Flachdachabdichtung mit einem Plus von gut 4 Prozent nieder und leitet in einen Goldenen Herbst über.

„Zunächst ist es sehr erfreulich, dass der DUD am Aufschwung im Bausegment teilnimmt“, sagt Verbandschef Joachim Gussner. „Ich bin zuversichtlich, dass der positive Trend bis Jahresende anhält und sich im kommenden Jahr stabilisiert. Wir müssen dabei jedoch die Rohstoffseite im Auge behalten, die durch einige Vorkommnisse in Teilbereichen angespannt ist. In der Folge kam es bereits zu Beschaffungsproblemen.“